Food // Chinesisch-Deutscher Lunch

10:09

 


Ihr Lieben!
Das Schöne an einem Auslandsjahr ist, dass man auf so viele verschiedene Nationalitäten trifft. Ich durfte ganz wunderbare Menschen in Lyon kennenlernen und habe natürlich auch viel mit Chinesen Kontakt gehabt - naheliegend, da ich schließlich Chinesisch studiere. Eines Tages gab es dann bei mir einen Chinesisch-Deutschen Lunch, bei dem meine chinesische Freundin das Mittagessen gekocht und ich vorher Süßes vorbereitet habe. Gebacken habe ich Apfelkuchen mit Streuseln und dazu gab es Joghurt mit Müsli und einen Obstsalat. Das fand sie übrigens super lecker und auch ziemlich außergewöhnlich ;-)
Heute will ich euch aber ein paar Anregungen aus der chinesischen Küche geben. Das Rezept, was sie mir gezeigt hat, ging echt easy und ich war auch geschmacklich überzeugt (und vor allem überrascht!). Gekocht hat sie mit nahezu all den Zutaten, die man als deutscher Ottonormalverbraucher bei sich zu Hause stehen hat. Also los geht's!

Für das Kartoffelgericht benötigen wir:
Kartoffeln
Paprika
Knoblauch
Schnittlauch
Sojasauce
Salz
Pfeffer

1. Zuallererst schälen wir die Kartoffeln und schneiden sie in lange Streifen. Dann legen wir die Stücke in eine mit Wasser ausgelegte Schale. Die Paprika wird anschließend auch in die selbe Form geschnitten.

2. Anschließend braten wir frischen Knoblauch in einer gefetteten Pfanne an. Wenn er schon gut vor sich hin brät, geben wir den klein gehackten Schnittlauch dazu.

3. Nun geben wir die Kartoffeln in die Pfanne. Dabei müsst ihr darauf achten, dass ihr zunächst nicht zu viel von dem Wasser hinzugebt. Das wird nämlich immer nach und nach mit den Kartoffeln in der Pfanne vermengt.

4. Salzen und pfeffern nicht vergessen! Bevor ihr die Paprika hinzufügt, ordentlich würzen. Das könnt ihr natürlich auch noch nach Belieben verändern. Dann geben wir einen Schuss Sojasauce hinzu. (Ich persönlich bin eigentlich überhaupt kein Sojasaucen-Fan, aber in diesem Gericht hat man sie gar nicht allzu sehr geschmeckt, weshalb ich so begeistert war!) Wer mag, der gibt auch etwas mehr dazu.

5. Vermengt die Paprika nun mit der Kartoffelmasse und rührt immer fleißig um. Wenn ihr merkt, dass das Wasser verdampft ist, gebt noch etwas aus eurer Schale vom Anfang hinzu.

6. Zum Schluss noch abschmecken: FERTIG!


 



You Might Also Like

0 Kommentare

keepcalmandeatmorecake@web.de. Powered by Blogger.