Food // Kirsch-Streusel-Ecken
19:39Meine Lieben,
heute möchte ich euch ein Rezept zeigen, das schon ein wenig HERBST schreit. Ich habe es sogar schon vor längerer Zeit gebacken, als es gar nicht mal allzu kalt war.. Die typischen Nussecken hat sicher jede von euch schon mal ausprobiert, aber ich hatte mal Lust auf eine etwas andere Version. Diese hier habe ich bei SallysWelt gefunden, die ihr bestimmt schon kennt. Falls nicht, dann schaut unbedingt mal auf ihrem Blog oder ihrem Youtube-Kanal vorbei, denn dort gibt es regelmäßig eine Menge Auswahl an einfachen, sowie besonderen Rezepten. :-)
Für ca. 16 Stück benötigen wir:
Teig:
300 g Mehl
50 g Haferflocken
180 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
Schale von 1 unbehandelten Zitrone
200 g Butter, kalt, in Stücken
Kokosraspel/-chips
2 Eigelbe
100 g gehackte Mandeln oder Nüsse
nach Belieben:
Kirschmarmelade
300 g entsteinte Kirschen (die aus dem Glas eignen sich auch super)
zum Dekorieren:
200 g Zartbitterkuvertüre
1. Als Erstes mischen wir das Mehl, die Haferflocken, den Zucker, Salz, den Vanilleextrakt und die Schale der unbehandelten Zitrone zusammen. Anschließend wird die Butter hinzugefügt, bis wir eine krümelige Masse haben. Ich habe noch Kokosraspeln dazugegeben, da ich noch welche zu Hause hatte, die ich mal aufbrauchen wollte. Das hat die Ecken noch besonders knusprig gemacht :-)
Etwa 1/4 des Streuselteigs wird nun zur Seite gelegt.
Das Eigelb wird zu den restlichen Streuseln gegeben und zu einem Teig vermengt.
2. Im Anschluss daran geben wir den Teig auf ein ausgefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das geht auch super mit den Fingern.
3. Nach Belieben kann nun auch Marmelade dazugegeben werden. Ich habe mich für die Samt Strawberry Cheesecake-Variante entschieden und war mit der Wahl sehr zufrieden ;-) Eigentlich bin ich kein Marmeladenfan, aber hier schmeckt es wirklich lecker zu den Kirschen!
4. Nun vermengen wir den vorher beiseite gestellten Streuselteig mit den Kirschen und den Mandeln und geben die gesamte Mischung auf den leicht angedrückten Teig. Gut verteilen und anschließend auch hier ein wenig andrücken.
5. Im vorgeheizten Ofen backen wir die Masse nun bei etwa 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 40-50 Minuten. Das kommt natürlich - wie immer - auf euren Backofen an.
6. Abkühlen lassen und dann erst in Quadrate, danach in Dreiecke schneiden.
7. Wer mag, der verziert die Streuselecken danach noch mit Schokolade :-)
Fertig! Wenn ich das Bild jetzt sehe, habe ich gleich schon wieder Appetit auf diese tollen Kirsch-Streusel-Ecken!
Wer nicht gerne normalen Industriezucker verwendet, der kann auch Kokosblütenzucker stattdessen benutzen. Außerdem eignen sich Chiasamen als Eiersatz, sodass wir hieraus auch ein sehr gesundes Rezept machen können. Mir hat es aber auch so sehr gut geschmeckt :-)
3 Kommentare
Hmm wie lecker! Tolles Rezept!
AntwortenLöschenBoaaah, darauf habe ich leider gerade so ziemlich Lust! Einmal her damit bitte! :-) Werde ich auf jeden Fall bald nachmachen!
AntwortenLöschenClara
Das sieht mega mega lecker aus! Schau doch auch mal bei mir vorbei :) MEIN BLOG
AntwortenLöschen