Food // Diplomatentorte

10:34




Meine Lieben,
zum Muttertag habe ich meiner Mama (unter anderem) diesen Kuchen gebacken, den ich bei der lieben Sally von Sallystortenwelt entdeckt habe. Ihr kennt sie sicher alle, oder? Heute möchte ich euch also das Rezept vorstellen, weil es schon ein älteres von ihr ist und vielleicht der ein oder andere eine kleine Inspiration für den nächsten Sonntagskuchen gebrauchen kann. Außerdem habe ich ihn etwas abgewandelt, weil ich nicht alle Zutaten daheim hatte/kaufen konnte. Also los geht's!

Zutaten für eine 24er Form
Teig:
3 Eier
100 g Zucker
100 ml Mineralwasser
Vanilleextrakt
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
80 ml Öl
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
Schokolade

Füllung:
400 ml Sahne
ca. 250 g Magerquark
Haselnusssirup
1 Dose Pfirsiche


Zubereitung:

1. Als erstes rühren wir die Eier mit dem Zucker cremig, fügen den Vanilleextrakt hinzu und rühren Öl und Wasser kurz auf niedriger Stufe ein. Dann vermischen wir das Mehl mit dem Backpulver und heben diese Mischung mit dem Zimt und den Mandeln kurz unter. Ich habe einfach alles zusammen gerührt, das ging auch ohne irgendwelchen Schnickschnack problemlos.

2. Nun füllen wir einfach den Teig in die mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Springform und backen den Kuchen bei 170°C für ca. 30-40 Minuten im vorgeheizten Ofen.

3. Nach dem Auskühlen schneiden wir einen Deckel vom Kuchenteig ab (ca. 5 mm), zerbröseln diesen in einer Schüssel und geben Schokolade, Kokos etc. pp. hinzu. Sally hat hier Schokostreusel verwendet, ich habe einfach etwas Schoki klein gehackt und auch noch ein paar gemahlene Mandeln mit eingearbeitet.

4. Die Sahne steif schlagen, mit dem Magerquark vermischen und etwas Sirup einrühren. Auf keinen Fall ein Muss, aber es hat so wirklich lecker geschmeckt!

5. 1/3 der Mischung auf dem Boden verteilen, die abgegossenen Pfirsichstücke darüber anrichten und den Rest der Mischung darüber streichen. Die Schokostückchen-Mandel-Teig-Krümel-Mischung darüber geben.

6. Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen - am besten ist so viel Zeit wie möglich!

7. FERTIG!




Angerichtet sah das Ganze dann so aus. Habt ihr Sallys Diplomatentorte schon mal ausprobiert? :)

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ich habe sie noch nie gegessen, aber es sieht aus wie ein Stück Himmel auf Erden *_*
    http://dreamyya.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Looks really good! My fiancé and I got into baking recently and every weekend we try to make something new. Who knows, maybe some day we'll try this recipe!

    AntwortenLöschen
  3. Oh yummy, das sieht so fantastisch aus!

    AntwortenLöschen

keepcalmandeatmorecake@web.de. Powered by Blogger.