Food // vegetarisches Linsen-Chili

16:15


Ihr Lieben,

wie ihr wahrscheinlich wisst (und auf Instagram und bei Snapchat regelmäßig mitbekommt!), koche ich in letzter Zeit super gern und oft. Ich habe mittlerweile einfach total Lust, neue Rezepte auszuprobieren, mich durch zahlreiche Blogs zu klicken, Zutaten in meiner gedanklichen to buy-Liste aufzuschreiben, mein Werk später schön herzurichten und Fotos zu machen. Meine Schwester wurde letztens von einer Bekannten gefragt, ob ich denn mein Essen immer so schön herrichte oder 'nur' für die Fotos? - Tatsache ist, ich mache es eigentlich wirklich immer. Ist wahrscheinlich so ein Tick geworden, durch Insta, Snapchat und Co. wird man ja nahezu dazu 'gezwungen'. Für mich gehört das einfach zum Kochen dazu. Ein paar Fotos werden sowieso immer gemacht, damit ich das Ganze dokumentiert habe und ein paar Wochen oder Monate später nochmal nachkochen kann, wenn es mir gelungen ist.
Heute möchte ich euch ein vegetarisches Chili vorstellen, das ich mit roten Linsen ausprobiert habe. Ich habe hier mehr oder weniger eine Mischung aus einem Chili- und einem Bolognese-Rezept gemischt, einfach weil ich Lust drauf hatte. Die Fotos sind nicht super schön (und auch nicht so schön angerichtet, wie ich vorher doch so ausführlich erwähnt hab, mince!, aber diesen Genuss wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten!)



Zutaten

Reis nach Wahl
rote Linsen
Mais
gehackte Tomaten
Tomatenmark
Kidney-Bohnen
Zwiebeln
Knoblauch
Chilipulver
Salz, Pfeffer, andere Gewürze nach Belieben


Zubereitung

1. Als Erstes fangt ihr an, das Gemüse zu schnippeln bzw. abtropfen zu lassen. Ich habe hier Mais, gehackte Tomaten und ein paar Kidney-Bohnen aus der Dose verwendet. An sich bin ich nicht unbedingt ein Fan von Bohnen, aber einige wenige gehören eben doch zu einem richtigen Chili dazu. 
Am besten bereitet ihr schon mal die roten Linsen nach Packungsbeilage vor und kocht sie. Wer mag, kann das auch schon einige Stunden oder sogar einen Tag vor dem eigentlichen Kochen machen, dann spart man sich ein paar Minuten, wenn es schnell gehen muss. 
Die Menge habe ich extra nicht genau angegeben, da ihr einfach selbst entscheiden solltet, wie viel ihr benötigt und vor allem, wie viel Linsen ihr mögt. Da ich zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger das erste Mal die roten Linsen verwendet habe, habe ich nicht allzu viel davon gemacht. Eben so viel, dass eine schöne Konsistenz später entstehen kann!

2. Nachdem ihr mit den Linsen angefangen habt, könnt ihr euren Reis kochen. Ich habe mich für Vollkorn-/Naturreis entschieden, das ist euch aber auch ganz selbst überlassen. Basmatireis eignet sich bestimmt auch sehr gut.

3. Da ich hier auf Gemüse verzichtet habe, das ich noch extra anbraten musste (man kann nach Belieben auch sicher noch was anderes hinzugeben), habe ich die gehackten Tomaten mit ein paar EL Tomatenmark in einen großen Topf gegeben und kurz aufgekocht. Dazu habe ich Salz, Pfeffer und ziemlich viel Chilipulver gegeben. Ein wenig Paprika und Curry dazu finde ich auch sehr lecker!
Wer mag, der kann auch eine scharfe Chilipaste oder -sauce verwenden. Ich hatte noch eine Jalapenos-Sauce da, die ich mit ein paar Spritzern dazu gegeben habe. 

4. Nun gebt ihr einfach den abgetropften Mais, die Linsen, die Kidneybohnen und eventuell weiteres Gemüse dazu. Ich hatte noch vorgekochte Erbsen und Möhren zu Hause, die aufgebraucht werden mussten, und die ich einfach mit in die Schüssel getan habe.

5. Das Abschmecken nicht vergessen! Einige von euch mögen es vielleicht ein bisschen salziger, andere stehen auf viel Pfeffer. Probiert es einfach nochmal vorher!

6. Das Chili mit dem Reis zusammen anrichten - fertig! Da ich für mich und meine Mama gekocht habe, sie aber nicht allzu scharf isst, habe ich einfach noch etwas Chiliflocken auf das gesamte Gericht gegeben. Das verleiht dem Ganzen etwas mehr Würze und Schärfe!

Bon appétit!



You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Oh das ist bestimmt richtig lecker.

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    www.rimanerenellamemoria.de

    AntwortenLöschen

keepcalmandeatmorecake@web.de. Powered by Blogger.